Gebührenfrei Geld abheben und oder mit Karte zahlen – das kann auch im Ausland klappen. Bei den unterschiedlichen Zahlungsmitteln gibt es jedoch einiges zu beachten. Einen ersten Eindruck finden Sie hier. Ansonsten gilt: Lassen Sie sich vor der Abreise von Ihrer Bank beraten!
Wie erhalte ich Bargeld in der Landeswährung meines Reiseziels?
Möchten Sie schon bei der Einreise etwas Bargeld in der Tasche haben, können Sie Ihre Euros bei Ihrer Bank in die jeweilige Landeswährung umtauschen. Dafür wird jedoch ggf. eine Gebühr fällig, die womöglich teurer ist als die Bargeldabhebung vor Ort. Bei Individualreisen kann das trotzdem sinnvoll sein, um erste Kosten bei der Anreise zu decken – zum Beispiel die Taxifahrt zum Hotel.
Wie kann ich vor Ort Bargeld abheben?
Das klappt in der Regel mit einer Giro- oder Kreditkarte – informieren Sie sich jedoch zuvor bei Ihrer Bank, ob das auch auf Ihre Karten zutrifft. Eventuell müssen Sie diese für die Nutzung im Ausland freischalten lassen. Haben Sie eine Maestro-, Visa- oder Master-Karte, können Sie an allen Automaten Geld abheben, auf denen Sie die jeweiligen Logos entdecken.
Das kann allerdings mit Gebühren verbunden sein – gerade bei Girokarten ist das häufig der Fall. Fragen Sie bei Ihrer Bank nach, ob und wie Sie kostenfrei an Bargeld kommen. Manche Institute unterhalten nämlich Partnerschaften mit ausländischen Banken, sodass Sie bei diesen gebührenfrei Geld abheben können.
Achtung: Kostenfalle „Sofort-Umrechnung“
Möchten Sie außerhalb des Euro-Raums an einem Automaten Geld abheben, schlägt er Ihnen womöglich eine Sofort-Umrechnung in Euro vor – lehnen Sie diese Option besser ab! Die Betreiber verwenden teilweise nämlich sehr ungünstige Wechselkurse. Verzichten Sie auf die Sofort-Umrechnung, kriegen Sie den Geldbetrag zum tagesüblichen Wechselkurs.
Was gilt es zu beachten, wenn ich mit Karte zahlen möchte?
Mit Ihrer Girokarte können Sie in Euro-Ländern kostenlos bezahlen. Anders sieht das bei Kreditkarten aus. Hier fallen ggf. Gebühren an, die sich bei Ihrer Bank in Erfahrung bringen lassen.
Darüber hinaus kann es sein, dass manche Geschäfte – genauso wie in Deutschland – keine Kartenzahlung akzeptieren. Deswegen ist es sinnvoll, immer auf verschiedene Zahlungsmittel zu setzen:
Karte verloren? Sofort sperren lassen!
Ist Ihre Giro- oder Kreditkarte abhanden gekommen, sollten Sie diese natürlich sofort sperren lassen. Speichern Sie deswegen die notwendige Nummer Ihrer Bank am besten direkt im Handy ein.