Auf kaum einem anderen Kontinent reihen sich so viele Länder aneinander wie in Europa. Von unterschiedlichen Kulturen und Geschichten geprägt, finden Sie hier zauberhafte Städte, die mit prunkvoller Architektur und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten begeistern. Fünf Schmuckstücke präsentieren wir Ihnen im Folgenden.
1. Barcelona
Mit 7,5 Millionen Touristen im Jahr ist Barcelona die meistbesuchte Stadt Spaniens – um einen Geheimtipp handelt es sich also nicht, allerdings gibt es gute Gründe, warum so viele Menschen in die katalanische Stadt strömen. Hier verschmelzen Architektur, Kunst und Kultur zu einer bunten Metropole, in der Ihnen garantiert niemals langweilig wird – egal, ob Sie einen Tag oder einen Monat bleiben.
Weltberühmte Kunstwerke von Picasso, Miró oder Gaudí bewundern, am Strand entspannen, das brausende Nachtleben kennenlernen oder herrliches Essen genießen – das alles und mehr bietet Ihnen ein Trip nach Barcelona.
Besondere Highlights:
2. Dubvronik
Wer Dubvronik besucht, könnte meinen, im Mittelalter gelandet zu sein: Das kroatische Hafenstädtchen bezaubert mit verwinkelten Gassen, einer mächtigen Stadtmauer und historischen Kirchen. Hier wechseln sich wundervolle Sandstrände mit jahrhundertealten Prachtbauten und einem geschäftlichen Treiben ab – definitiv eine der abwechslungsreichsten und schönsten Städte Europas!
Besondere Highlights:
3. Prag
Auch „die goldene Stadt“ oder „Stadt der hundert Türme“ genannt, bietet Prag seinen Besuchern alles, was einen gute Städtetrip ausmacht: etliche Sehenswürdigkeiten, eine spannende Geschichte und architektonische Highlights, die der Stadt einen wundervollen Charme verleihen.
Hier gibt es bei jedem Schritt etwas Neues zu entdecken: Kunst, Kultur, Aussichtsplattformen, Prachtbauten oder historische Sehenswürdigkeiten, die von vergangenen Jahrhunderten erzählen.
Besondere Highlights:
4. Budapest
Budapest ist die größte Stadt Ungarns – und wird von Touristen trotzdem gerne auf der Landkarte übersehen. Schade drum! Denn: Direkt am Wasser gelegen und dicht mit architektonischen Prunkbauten besiedelt, gehört dieses Fleckchen zu den schönsten Orten Europas.
Genau genommen teilt sich die Stadt in zwei Bereiche. Westlich der Donau liegt der hügelige Teil („Buda“), auf der anderen Seite der flache Teil („Pest“). In den vergangenen 800 Jahren hat Budapest Erdbeben, Bränden und Kriegen getrotzt, ohne seinen Charme zu verlieren.
Besondere Highlights:
5. Wien
Wer noch nicht in Wien war, sollte das dringend nachholen: Ein halbes Jahrtausend lang wurde hier Welt-, Kunst und Musikgeschichte geschrieben – ab 1804 galt Wien sogar als kulturelles und politisches Zentrum Europas.
Begeben Sie sich auf die Spuren von musikalischen Größen wie Mozart und Beethoven oder genießen Sie die kaiserliche Atmosphäre der Prunkbauten und Schlossgärten.
Architekturfreunde kommen bei einem Stadtspaziergang voll auf ihre Kosten: In Wien verschmelzen Gebäude aus der Gründer- und Barockzeit mit dem Jugendstil. Wer sich für Geschichte interessiert, sollte unbedingt auf den Spuren der Habsburger Monarchie wandeln.
Besondere Highlights: