Travel Blog
Rast Reiseblog
News und Wissenswertes rund ums Reisen
© Depositphoto 24640229

13 Dehn- und Fitnessübungen für lange Busfahrten

 

Im Bus reist es sich am schönsten: Die Begleitung lässt die Zeit wie im Flug vergehen, während am Fenster herrliche Landschaften vorbeifliegen. Um Ihnen den größten Komfort zu bieten, brechen wir ausschließlich mit modernen Reisebussen auf, die genügend Platz und bequeme Sitze zur Verfügung stellen.

Trotzdem: Bei sehr langen Reisen kann es passieren, dass die Muskeln sich etwas versteifen oder uns der Bewegungsdrang packt. Wer nicht auf die nächste Pause warten möchte, kann zu einfachen Dehnübungen greifen – diese lassen sich im Sitzen und ohne Hilfsmittel durchführen.

 

Fit und beweglich bleiben: So geht’s

 

  1. Kreuzen Sie Ihre Arme vor der Brust und legen Sie die Hände auf die Schultern. Anschließend drehen Sie sich nach rechts und links.
     
  2. Heben Sie die Zehenspitzen an. Spannung kurz halten, dann Position lösen und als nächstes die Ferse hochziehen. Einige Male wiederholt, eine Wohltat für Ihre Waden!
     
  3. Heben Sie die Knie abwechselnd zum Kinn. Ihre Beine sollten sich sich mindestens 20 Zentimeter vom Boden lösen – gerne noch höher. Eine tolle Übung für die Hüfte.
     
  4. Sie wollen Ihren Knien etwas Gutes tun? Dann klappen Sie die Unterschenkel abwechselnd aus und ein.
     
  5. Ziehen Sie die Schultern erst einige Male nach oben und lassen Sie diese dann vor und zurück kreisen.
     
  6. Setzen Sie sich gerade hin und stellen Sie Ihre Füße flach auf den Boden. Jetzt legen Sie die Handinnenseiten vor Ihrer Brust aufeinander. Die Ellenbogen zeigen zu den Seiten. Anschließend beim Einatmen die Hände fest zusammendrücken und beim Ausatmen die Spannung lösen. Gut für den Brustbereich!
     
  7. Sie wollen Ihrem Halswirbel entlasten? Dann drehen Sie den Kopf abwechselnd nach rechts und links. Danach knicken Se den Kopf vorsichtig zu den Schultern; nähern sich diesen also mit den Ohren. Zuletzt das Kinn zur Brust drücken und den Kopf in den Nacken legen.
     
  8. Schieben Sie das Becken nach vorne, sodass zwischen dem Sitz und Ihrer Lendenwirbelsäule ein Abstand entsteht.
     
  9. Drehen Sie den Kopf nach links und schauen Sie dabei möglichst weit über die linke Schulter, dann mit der rechten Seite wiederholen.
     
  10.  Spannen Sie Gesäß- und Bauchmuskulatur an. Jetzt drücken Sie kräftig mit den Füßen gegen den Boden und halten die Spannung ca. 10 Sekunden. Beliebig oft wiederholen.
     
  11. Greifen Sie mit beiden Händen die Nackenstütze und pressen Sie den Kopf an die Stütze.
     
  12. Eine Wohltat für den ganzen Körper: Spannen Sie nacheinander alle Muskeln an, halten Sie die Spannung 5-20 Sekunden und entspannen Sie sich wieder. Beginnen Sie beispielsweise bei den Waden. Dann arbeiten Sie sich zu den Oberschenkeln und der Gesäßmuskulatur vor, anschließend machen Sie beim Bauch, den Schultern, Ober- und Unterarmen sowie dem Nacken weiter.
     
  13. Fertig mit dem Fitnessprogramm? Super! Der perfekte Abschluss: Räkeln und strecken Sie sich ausgiebig!
07633 / 92 62-0 WhatsApp inforast-reisen.de
Jetzt zum Newsletter anmelden!
Über RastAktuellesÜber unsTeamStellenangeboteUnsere BusseExtraStar 2plus1
bus dich weg