Travel Blog
Rast Reiseblog
News und Wissenswertes rund ums Reisen

15 Ideen für den Lockdown

Helfen Sie uns, Neuinfektionen zu verhindern!

15 Ideen für den Lockdown – helfen Sie uns, Neuinfektionen zu verhindern! 

Der Lockdown mag nerven, aber: Je sorgfältiger wir uns an die Kontaktbeschränkungen halten, desto schneller kehrt der Alltag zurück – und damit die Möglichkeit, endlich wieder zu verreisen. Wer so oft wie möglich zuhause bleibt, hilft also nicht nur dem Gesundheitssystem, sondern auch kleinen und mittelständischen Unternehmen wie dem unseren. Deswegen möchten wir Ihnen hier 15 Ideen vorstellen, mit denen Sie sich die ruhigen Tage sogar genießen können.

  1. Tauschen Sie Treffen gegen Videogespräche: Nutzen Sie Zoom, Skype und Co, um trotz Lockdown von Angesicht zu Angesicht mit Freunden und Verwandten zu sprechen – Videogespräche ersetzen zwar keine richtigen Treffen, sind aber eine wirklich tolle Alternative und heben die Stimmung.
     
  2. Suchen Sie ein neues Hobby: Was wollten Sie schon immer ausprobieren? Geige spielen, sticken oder Modellbau? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, damit anzufangen! Ein neues Hobby wird Ihnen helfen, die langen Lockdown-Tage trotz allem zu genießen.
     
  3. Verschönern Sie Haus & Wohnung: Das Wohnzimmer könnte einen neuen Anstrich gebrauchen, die Fugen im Bad müssten gewechselt werden, Sie wollten die Möbel schon so lange umstellen oder neu dekorieren? Los gehts!
     
  4. Misten Sie aus: Den Kühlschrank auswischen, auf den Regalen putzen oder die Fenster säubern – wir haben im Haushalt wahrscheinlich alle Bereiche, die wir im Alltag gerne vernachlässigen. Warum die Zeit also nicht für einen gründlichen Frühlingsputz nutzen? Und wenn Sie schon dabei sind, könnten Sie Ihre Schränke von überflüssigem oder ungenutzten Zeug befreien.
     
  5. Erledigen Sie Ihre Steuererklärung: Macht zwar keinen Spaß, muss aber erledigt werden – vertreiben Sie sich die Zeit mit der Steuererklärung oder ordnen Sie Ihre Papiere. Jetzt ist eine gute Zeit, Dinge zu machen, die wir sonst lieber aufschieben.
     
  6. Schreiben Sie Briefe: Wir müssen uns nicht mit unseren Liebsten treffen, um Ihnen zu zeigen, dass wir an Sie denken. Schreiben Sie Ihnen doch mal wieder einen Brief!
     
  7. Schwelgen Sie in Erinnerungen: Schöne Erinnerungen besitzen eine wundervolle Kraft – wer in ihnen schwelgt, spürt ein Kribbeln im Bauch und merkt, wie die Stimmung steigt. Blättern Sie mal wieder durch Ihre Fotoalben!
     
  8. Planen Sie Ihren Urlaub: Nicht umsonst heißt es „Vorfreude ist die schönste Freude“. Nutzen Sie die süße Euphorie und überlegen Sie, wohin Sie nach dem Lockdown als nächstes reisen möchten.
     
  9. Versenden Sie Pakete: Machen Sie Ihren Liebsten eine Freude und verschicken Sie Überraschungspakete – vollgepackt mit selbst gemachten Leckereien und Dingen, die der Beschenkte besonders gerne mag.
     
  10. Lesen Sie mal wieder: Kennen Sie das? Als Jugendlicher haben Sie es geliebt, in Bücher zu versinken – später fehlte dafür aber irgendwie die Zeit. Davon haben wir im Lockdown genug. Setzen Sie sich mit einem guten Roman aufs Sofa und genießen Sie, wie die Geschichte Sie in ihren Bann zieht.
     
  11. Bepflanzen Sie Garten & Terrasse: Der Frühling steht vor der Tür – vielleicht haben Sie Lust, erste Vorbereitungen zu treffen, die Bepflanzung zu planen oder ein Hochbeet zu bauen?
  1. Lernen Sie etwas Neues: Gibt es eine Fähigkeit, die Sie gerne besitzen möchten? Wie wäre es mit einer neuen Sprache? Yoga? Stricken? 10-Finger-Tippen? Meditieren? Zeichnen? Neues zu lernen hält fit, bereichert das Leben und hilft dabei, Kontakte zu knüpfen.
  1. Probieren Sie Rezepte aus: Was haben Torten, selbst gemachte Nudeln und Knödel gemeinsam? Sie sind relativ aufwendig und kommen deswegen nur selten auf den Tisch Jetzt, wo unser aller Alltag lahmgelegt wurde, könnten Sie mal wieder ausgefallenere Gerichte kochen oder neue Rezepte ausprobieren.
     
  2. Machen Sie eine Bucket-Liste: Was möchten Sie in den nächsten Jahren erleben? Wohin wollen Sie reisen? Welcher Ausflug reizt Sie seit langem? Schreiben Sie all Ihre Wunscherlebnisse auf und freuen Sie sich auf das „Abarbeiten“ der Liste. 
     
  3. Engagieren Sie sich ehrenamtlich: Vieles ist jetzt zwar nicht möglich – manche Dinge aber schon. Nähen Sie zum Beispiel für Rettet das Huhn e.V. Hühnerpullis oder Masken für Obdachlose, helfen Sie Kindern über Videoplattformen bei den Hausaufgaben, gehen Sie mit Hunden aus dem Tierheim Gassi oder kochen Sie einen Auflauf für die Nachbarsfamilie, deren Alltag durch geschlossene Schulen momentan besonders angespannt ist.
07633 / 92 62-0 WhatsApp inforast-reisen.de
Jetzt zum Newsletter anmelden!
Über RastAktuellesÜber unsTeamStellenangeboteUnsere BusseExtraStar 2plus1
bus dich weg